Evangelische Kirche Reichenbach

Historisches

Wo vor vielen Jahren der Kindergarten beheimatet war, befindet sich nun unser Gemeindesaal mit dem wunderschönen und großen Garten.
Zu Reformationszeiten
hat schon eine Kirche in Reichenbach gestande. Diese wurde 1567 auf Geheiß der Grafen von Erbach vergrößert. 
1620 wurde die Kirche renoviert und bekam einen neuen Taufstein (der vor der Kirche besichtigt werden kann). Allerdings bringt der dreißigjährige Krieg viel Not und Elend ins Lautertal.
Bau der jetztigen Kirche
Nachdem 1670 der Turm und 1690 die Kirche selbst erneuert wird, steht 1746 ein kompletter Neubau im Raum.  Am 2. Juli 1748 wird die neue Kirche eingeweiht. Sie enthält viele Kennzeichen der Barockzeit.
Orgel
Auch die Reichenbacher Orgel stammt aus dem Barock, jedenfalls ihre Vorderseite, der Prospekt. 
Renovierung 1870
Im Saal wie im Garten feiern wir immer wieder Gottesdienste: Wenn es besonders warm ist, unter freiem Himmel - wenn es besonders kalt ist, im gut heizbaren Gemeindesaal.

Eine schöne Kirche, wirklich.

Copyright © 2017 - 2024 by Jan Scheunemann. Alle Rechte vorbehalten.